Scharfe Augen – Spitze Zähne

Scharfe Augen – Spitze Zähne

3D-Animation, Dokumentation

Phaeno Imagefilm
Design auf sechs Beinen

In einer Kollaboration zwischen der Hochschule Hannover und dem Landesmuseum Hannover entstand die faszinierende 3D-Dokumentation „Scharfe Augen – Spitze Zähne“. Während meiner Studienzeit hatte ich das Vergnügen, gemeinsam mit einer hochgeschätzten Kollegin und Freundin die Ära der Urzeitgiganten wieder aufleben zu lassen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand ein majestätischer T-Rex-Schädel aus den Naturwelten des Museums. Rund um dieses Exponat haben wir einen Film erschaffen, der zwei außerordentliche Eigenschaften beleuchtet, die im Kopf dieses prähistorischen Raubsauriers verankert sind: seine Fähigkeit stereoskopisch zu Sehen, sowie sein lebenslanges Zahnwachstum.

Durch die intensive Analyse von versteinerten Fußabdrücken sowie ausgiebige Bewegungsstudien an heutigen Laufvögeln konnte ich wesentliche Erkenntnisse gewinnen, um das Laufverhalten des T-Rex zu entschlüsseln und diese Erkenntnisse auf sein 3D-Modell zu übertragen.

Im Einklang mit der Kreidezeit und der dargestellten Jagdszenerie haben wir eine beklemmende und düstere Atmosphäre geschaffen, die wenig Hoffnung für den kleinen Parasaurolophus aufkommen lässt.

Um die Zähne und das Wachstum der Nachrückerzähne in den Kiefern anschaulich darzustellen, war es unumgänglich, einen Blick in das Innere des Sauriers zu werfen. Durch die Konstruktion eines Skeletts für den T-Rex und die Entwicklung eines ansehlichen Röntgen-Looks verliehen wir dem Film eine zusätzliche Dimension.

Ein herausragendes Highlight des Projekts war die Möglichkeit, unseren Film auf der Animago-Konferenz vorzustellen. Vor einem Publikum aus erfahrenen Fachleuten der Animations- und VFX-Branche konnten wir die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und (Animations-)Kunst anschaulich darlegen und diskutieren. Das Besondere lag darin, dass wir den Film in stereoskopischem 3D produziert haben. Dank 3D-Brillen konnten die Zuschauer ein eindrucksvolles 3D-Abenteuer genießen. Ganz nach der Programmbezeichnung: „Scharfe Augen – Spitze Zähne“ ein saurierstarkes 3D-Erlebnis mit Biss.

Dieses Projekt teilen:
Projekt teilen:
Phaeno Imagefilm
Design auf sechs Beinen

Wir müssen reden!

Sie haben ein ähnliches Projekt? Lassen Sie uns einander kennenlernen. Sind Sie 3D-Artist? Ich unterhalte mich immer gerne mit Kollegen. Ich freue mich über Ihre Nachricht.

Ähnliche Projekte